Kostenloses Informationsmaterial

Therapiebegleitung Die Rettungskette Komepetenter Dienstleister

Als LIFECARD - Inhaber haben Sie Zugriff auf ständig aktualisierte Informationsmaterialen. Nähere Auskunft erhalten Sie über den Flugrettungsring- Infodienst unter Tel. 0621 - 87 80 40.

- ein lebensnahes Datenbank-Themenangebot, angelehnt an die Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft für Patientenschulung

- eine ständig aktualisierte Video- und Audiothek. Medizinische Filme und Hörkassetten, die kostenlos ausgeliehen werden können. Darüber hinaus stehen aus anderen Videotheken audiovisuelle Therapiebeiträge zur Verfügung.

- Patientenführungs- und Bewältigungshilfen, die z.B. auch nutzbar über gebührenfreie Telefonservicenummern oder Mailbox/Passwortvermittlung und dem Infodienst der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit & Soziales erfolgen.

Fragen zu Impfungen? Die Impfungs-Service-Zentrale erreichen Sie montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr

Tel.: 0180 - 3 67 30 20

Außerdem vergessen Sie bitte nicht, dass der Therapiebegleiter-Service nicht nur ein Beratungsgremium darstellt, sondern auch kostensenkend für die Mitglieder vom Flugrückholung-Lifecard e.V. fungiert.

Anschriften und Rufnummern können sich unter Umständen rasch ändern. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir für die hiergenannten Adressen und Telefonnummern keine Gewähr übernehmen können.

Therapiebegleitung - Profession mit Herz

Therapie-Begleitservice (-Management) gütegesichert und fachlich kompetent durch Mitarbeit in folgenden Einrichtungen:

- Arbeitskreis "Gesundheit im Alter"
- Arbeitsgemeinschaft "Gesundheit & Soziales"
- Arbeitsgemeinschaft "Patientenschulung (Patients care)"
- Infopool von Cortison-, Schilddrüsen-, Herzliga-, Schmerztherapeuten-und anderen Fachschaften

Projekte wie der Aufbau von Selbsthilfegruppen, Patientenschulungen der Arbeitsgemeinschaft "Gesundheit & Soziales", Impulse für Datenbank-Stützpunkte und ein differenziertes Eingehen auf die Unfallhilfe-Bedürfnisse sind auf Kontinuität angelegt.

Individuelle Beratung in Fragen:

- Reisemedizin
- Impfschutz und Nebenwirkungen
- Importierter Infektionskrankheiten

Vermittlung von Pflege-, Atemweg- und Angstambulanzen, Notrufe in Deutschland

Informationen zur häuslichen Krankenpflege

Betreutes Reisen - Zur Verfügungstellung von diversen Merkblättern und Anmeldeformularen (Reisevoranmeldung) für behinderte Kunden bei der Deutschen Bahn, Bahnhofsmission, Sozial diensten der Flughäfen und weiteren Dienstleistern.

Die Rettungskette - Im Notfall was tun?

Jeder Unfall, jede Erkrankung kann sich zu einem Notfall entwickeln. Der in Not geratene Mensch kann sich unter Umständen nicht mehr selbst helfen und ist auf fremde Hilfe angewiesen.

Hier werden für Betroffene Wissen und Erfahrungen weiter gegeben, die den Umgang mit Behinderungen und krankheitsbedingten Einschränkungen im täglichen Leben und im beruflichen Alltag erleichtern.

Hier wollen wir z.B. behinderte, chronisch kranke und alte Menschen er-mutigen, sich zu bestimmten Themen als Betroffene zu Selbsthilfegruppen zusammen zu schließen oder sich bereits bestehenden Gruppen anzuschließen, und so durch den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Hilfe Probleme besser bewältigen zu können. Das Spektrum umfasst z.B. Allergien, Atemwegserkrankungen, Diabetes, Hirnschädigungen, Hörbehinderung, Bandscheibenprobleme, Krebs, Parkinson, Rheuma, Unfallopfer, usw.

Außerdem gibt es zu verschiedenen Themen gebührenfreie Beratungstelefone. Hier erhält man zu verschiedenen Problemen kompetente Beratung per Telefon. Eine Liste dieser gebührenfreien Beratungstelefone können Sie über unsere Verwaltung anfordern.

Kompetente Dienstleister

Eine ganze Reihe von Institutionen können unsere Mitglieder nutzen, sowohl zur Orientierung des Krankheitsbildes, wie auch beim akuten Unfall. Hinweise auf qualifizierte Therapieangebote können Sie hier nutzen, zugeschnitten auf Ihre Beschwerden:

Abruf von Patientenbroschüren, Infos zu Selbsthilfegruppen:

Ihr Förderkreis Immunschutz
Service-Nummer 0 18 02 - 34 34 00
Hier erhalten Sie nützliche Tipps und Informationen für ein "immungesundes" Leben.

Herz-Kreislauf-Telefon 0 62 21 - 47 48 00
http://www.medizin-aktuell.de und Ihr Paßwort: medizin

Zentrum für Arbeits- und Umweltmedizin e.V. (ZAUM)
Köpenicker Allee 39-57, 10318 Berlin, Tel. 030 - 5 09 83 91

Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren e.V.
Bismarckstrasse 3, 72250 Freudenstadt, Tel. 0 7441 - 21 51

Zentrum zur Dokumentation für Naturheilverfahren e.V. (ZDN)
Hufelandstrasse 56, 45147 Essen Tel. 02 01 - 74 55 51