Über uns - Der Leitgedanke - Aktivitäten und Resonanzen

Innovative Dienstleistungen waren und sind Meilensteine des Reisens ohne Einschränkungen. Um dies möglich zu machen, haben wir für Sie in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Barrieren abgebaut und neue Serviceleistungen installiert. Die Bildung dieser Solidargemeinschaft war eine Reaktion auf gerichtliche Entscheidungen, die es den gesetzlichen Krankenkassen untersagen, die Kosten für eine Repatriierung aus dem Ausland zu übernehmen.

Das primäre Ziel des Vereins besteht darin, die Mitglieder und deren Angehörige im Notfall, d.h. bei Krankheit und Unfall während Auslandsreisen zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen, dass eine Rückholung nach Deutschland medizinisch und logistisch fundiert durchgeführt werden kann und die hierdurch entstehenden Aufwendungen nicht zur wirtschaftlichen Belastung des Mitglieds führen. Diese Kosten liegen je nach Reiseland und Repatriierungsaufwand in der Regel zwischen 20.000,00 EUR und 60.000,00 EUR und werden durch eine auf Rechnung des Vereins gezeichnete Gruppenversicherung gedeckt.

Ferner ermöglichen es die Mitgliedsbeiträge, dass der Verein spezielle Programme (Service-Leistungen) durchführen kann, für Personen mit gesundheitlichen Problemen, für Behinderte oder vergleichbare hilfebedürftige Personen.

Der Verein stellt seine Mittel und Möglichkeiten auch in den Dienst des Katastrophenschutzes und setzt sich zum Ziel, das Gesundheitsbewusstsein für die Allgemeinheit zu fördern.

Da Projekte wie der Aufbau von Selbsthilfegruppen, Impulse für Beratungs-Leistungen in Fragen der Reisemedizin, Vermittlung von Pflege-, Atemwegs- und Angstambulanzen in Deutschland, sowie betreutes Reisen auf Kontinuität angelegt sind, ist der Flugrückholung-Lifecard e.V. auf die Solidargemeinschaft angewiesen.

Wir suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit sowie allen Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft. Denn gerade Innovationen brauchen gesellschaftliche Akzeptanz.